BuiltWithNOF

 

Tagebuch
RIMG1395

31.Juli 2010: Große Bestürzung! Wir alle sind geschockt: Heute Nachmittag verließ uns der kleine Akiero für immer. Auch er zog viel zu früh über die Regenbogenbrücke. Einfach nur traurig... :’-(

27.Juli 2010: Uiuiui, im Moment gibt es ständig etwas Neues, da glühen uns die Branten, vor lauter Homepage aktualisieren...
Inuki hat sich gut eingelebt und wird von den drei “Großen” auch gut akzeptiert. Auch ist er nun endlich ganz “fit”. Kurz nach seiner Ankunft, stellten die Zweibeiner nämlich fest, dass er Würmer, Flöhe und Milben hat. Außerdem waren sein Schniedel und seine Ohren entzündet. Aber jetzt ist ja alles wieder gut.
Kätzchens Training macht auch weiter Fortschritte. Frauchen hat jetzt eine neue Taktik für die Spaziergänge mit Lass. Wenn sie Lass “ruhig stellen” kann, bleibt auch Cat meist ruhig und da Lass auf den Geschmack von Leckerchen gekommen ist, funktioniert das in den meisten Fällen super. Nur Kinder liegen ihr immer noch nicht. Auch mit uns kann sie sich noch nicht richtig anfreunden. Letzte Woche durften wir mal wieder ein bisschen rennen, Cat war zur Sicherheit an der Leine. Leider heizte sie sich trotzdem so auf, dass Frauchen uns dann doch bald wieder einfing. Zumindest versuchte sie es, denn so einfach wollten wir uns unsere Freiheit nicht nehmen lasse. So huschte sie also durch die ganze Wohnung, Cat an der Leine und Lass in den Füßen, während wir ihr immer wieder entwischten. Die kam ganz schön ins schwitzen. Aber Sport ist ja gesund... *mockmockmock*
Am Freitag waren sie auch das erste Mal wieder im Agi, seit Kätzchens Erkrankungen. AmAnfang regte sich die kleine Maus noch ziemlich auf, wenn sie in die Nähe von einem Hund kam, aber je länger die Stunde ging, desto ruhiger wurde sie. Trotzdem kamen sie erst zum Trainieren, als die anderen schon vom Platz waren. Cat lässt sich da einfach noch zu sehr ablenken. Dafür machte sie ihre Sache super. Sie erfüllte alle Aufgaben ohne große Probleme, obwohl sie nur die erste beiden Kursstunden dabei war und die anderen ja schon wesentlich weiter waren.
Ach ja, nun gibt es auch endlich Bilder von uns auf der Homepage. Und auch Merlin hat eine kleine Bilderrubrik. Leider ist er immer noch verschwunden. Auch wenn die Hoffnung sinkt, wir drücken alle weiter die Daumen, Pfoten und Branten, dass es vielleicht doch noch ein Wunder gibt. Er wäre ja nicht die erste Katze, die nach längerer Zeit wieder auftaucht...

8.Juli 2010: Hallöle und *mockmock*! Schon wieder eine Weile her, seit wir berichtet haben. Wie ihr vielleicht festgestellt habt, haben wir auch die Homepage selbst ein wenig umgestaltet. So findet ihr jetzt den alten Button “Bilder” mit Fotos von Dustin, Lady und Pico unter “Memories”. Die Fotos aller anderen Mitglieder der Mäusebande sind unter ihrem Profil zu finden. Neben bereits bekannten Bildern, die wir in die jeweiligen Alben umkopiert haben, gibt es auch einige neue Fotos.
Gleich zu Beginn gibt es keine guten Nachrichten. Merlin ist seit drei Wochen verschwunden. Alle machen sich furchtbar Sorgen, weil er normal nie lange weg blieb, Fremde meidet und in der Umgebung schon vier vergiftete Katzen gefunden wurden. Zwar wird Biene durch Neuzugang Inuki etwas abgelenkt, aber natürlich hoffen alle - besonders sie selbst - dass der Kater sich nur mal einen Urlaub genehmigt hat. Bitte alle Branten (so heißen Frettchenfüße), Pfoten und Daumen drücken!
Beim Kätzchen geht endlich alles bergauf! Nachdem sie eine Giardieninfektion und gleichzeitig eine Knochenhaut- entzündung hatte, ist sie nach vier Wochen Leinenpflicht wieder fit für Toben und Rennen. Einen kleinen Zwischenfall gab’s leider doch noch: Sie fand ihr Scalibor-Halsband unwiderstehlich, was Frauchen noch eine Fahrt in den Notdienst einbrachte. Zum Glück hatte sie es rechtzeitig bemerkt. Sie hat zwar noch nie gehört, dass ein Hund das Zeckenhalsband gefressen hat, aber Cat frisst auch mit absoluter Vorliebe sämtliche Medikamente, die sie bekommt, als wären es Leckerlies... Ihre Spinneritis bessert sich, Dank Frau Lauingers Training. Zumindest ohne Lass an ihrer Seite, die immer meint den Startschuss geben zu müssen... Inzwischen interessieren sie Autos kaum noch und auch bei allen anderen “gefährlichen” Monstern (Fahrräder, Jogger, Kinder...) schafft es Frauchen schon super, die Katze auf dem Boden zu lassen. Auch lässt sich Cat jetzt schon besser abrufen, zum Anleinen (auch im Beisein von Lass), selbst wenn sie das Objekt schon bemerkt hat. Bis vor kurzem wäre das unmöglich gewesen... Auch das Training mit uns Fretts soll bald beginnen, damit wir endlich wieder mehr Freiheit haben... *mockmockmock*
Dann war unsere Freundin Lass noch zum ersten Mal läufig, wie man ja bei den Hunden sagt. Sie benahm sich wie ein richtiges Weibsbild: Zickig, verschmust und etwas wehleidig. Ansonsten hat sie es aber gut überstanden und eine Scheinträchtigkeit ist bisher auch nicht erkennbar.
Ansonsten leiden wir im Dachgeschoss alle unter der seit 14 Tagen andauernden Hitzewelle. Es ist selbst bei uns im Schatten auf dem Balkon so unangenehm, dass Frauchen uns ein Planschbecken in den einen Käfigteil gestellt hat, damit wir uns bei Bedarf abkühlen können.
So, jetzt seid ihr wieder über alles Wichtige im Bilde. Wir freuen uns, wenn ihr mal wieder bei Gelegenheit reinschaut. Ihr wisst ja, bei nun vier Jungspunten gibt es immer was lustiges zu berichten... *Mockmockmock*

01.Mai 2010: Freude, Freude und *mockmockmock*, nicht nur der Frühling ist endlich da, auch sind wir alle ganz stolz auf Frauchen, denn am 26. April hat sie mit einer bestandenen mündlichen Prüfung in der Anglistik auch endlich ihr Staatsexamen in der Tasche. Was natürlich bedeutet, dass wir auch in Zukunft nicht am Hungertuch (oder schlimmer: unserer Hängematte) nagen müssen... *mockmockmock*
Auch haben Frauchen und Herrchen nach langer Suche endlich eine Hütemöglichkeit bei einem tollen Trainer gefunden. Lass und Cat durchlaufen deshalb gerade die Basisausbildung für die spätere “Arbeit” am Vieh. Wie immer hat natürlich Frauchen etwas mehr zu kämpfen mit ihrer sturköpfigen Katze, aber die Fortschritte, die Cat durch das Training auch allgemein macht, lässt nicht nur Frauchens Augen glänzen, sondern auch unsere Hoffnung steigen, bald wieder ungezwungen unsere Runden im Beisein der Bordernasen drehen zu können... Freiheit, wir kommen! *mockmockmock*

13.April 2010: Einige Wochen sind inzwischen wieder ins Land gezogen und es hat sich einiges getan. Wir Fretts sind wieder in unser Sommerdomizil nach Balkonia gezogen und die drei Hundebabies entwickeln sich prächtig. Vor allem Cat, unsere kleine starrköpfige Nervensäge macht Fortschritte. Inzwischen muss sie nicht mehr zwangsläufig alles ankläffen, was ihr begegnet und wenn, dann belässt sie es bei kurzem Bellen und quietscht nicht hinterher noch die ganze Zeit, bis sie wieder laufen darf. Sie lässt sich nun auch (zu 90%) von Menschen etc. abrufen und kommt zurück, statt Jogger und Fahrräder so lange zu “jagen”, bis sie selbst keinen Bock mehr hat. Was sie allerdings noch nicht abgelegt hat, ist zum einen eben doch Leute ohne Leine anzukläffen, wenn sie sie vor den Zweibeinern entdeckt und ihr “Outrun”, wenn sie nach Begegnungen abgeleint wird. Sie muss dann einfach ihre überschüssige Energie los werden und lässt sich dann noch nicht immer bremsen. Zwar dreht sie irgendwann von selbst ab und kommt anstandslos im selben Tempo zurück, aber 200m sind Frauchen dann doch zu weit weg. Frauchen sagt aber auch, im Moment kann sie noch gut mit dem Outrun (auf den bei uns übersichtlichen Strecken) leben, die anderen Dinge waren da wesentlich nervender. Leider hatte Frauchen bisher durch Prüfungsstress noch keine Zeit, das Training mit uns Fretts ernsthaft in Angriff zu nehmen. Sobald das aber alles vorbei ist, wird sie Cat dann beibringen, wie man anständig mit uns kleinen “Familienmitgliedern” umgeht.
Lass entwickelt sich weiter positiv. Von ihrem Gehorsam mit gerade mal sechs Monaten, kann mancher nur träumen (z.B. Frauchen mit ihrer (Nerven)Killer-Katze *mockmockmock*).
Akiero macht auch Fortschritte. Inzwischen spielt er gerne, was ihn am Anfang ja genausowenig interessiert hat wie Futter. Kater Merlin und er kommen auch besser klar und seit er verstanden hat, wie man eine Hundeklappe “bedient”, geht er selbstständig für seine Geschäfte in den Garten. Im Moment sieht der Kleine altersgemäß ziemlich lustig aus. Ohren zu groß, Rute zu lang, Beine zu hoch, nix passt zusammen. Zum Glück verwächst sich das noch, denn was ein stattlicher Rüde sein will... Wir sind gespannt, wie sich die Dinge weiter entwickeln...

7.März 2010: Nun, einiges ist passiert, seit diese Homepage das letzte Mal aktualisiert wurde, leider nicht gerade schöne Dinge: Sowohl Lady als auch Pico verließen uns für immer, um bei Dustin hinter der Regenbogenbrücke zu leben. Doch -wie sagt ihr Menschen immer- das Leben geht weiter und so auch bei uns in der Mäusebande. Ein Leben ohne Hundemäuse konnten wir (ja, auch wir Fretts) uns nicht vorstellen, daher hat nun wieder Nachwuchs Einzug gehalten. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Nun heißt es abwarten, was die Zeit mit sich bringt... Wie man es von Dustin und Lady gewohnt war, werden auch wir, Fraggles und Joey, versuchen, diese Seite auf dem neusten Stand zu halten und hoffen, dies auch zu aller Zufriedenheit zu tun...

15.September 2009: Huch, mir ist garnicht aufgefallen, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe, dabei ist viel passiert: Inzwischen leben Frauchen und ich bei unserem neuen Herrchen. Habe dort sogar schon eine Gassirunde gefunden, mit denen wir uns immer morgens im Park treffen. Vorrausgesetzt, Frauchen schafft es rechtzeitig aus dem Bett, denn im Moment ist sie ziemlich im Stress, wegen ihrer mündlichen Examensprüfungen, die ab Ende Oktober anstehen... Weiß nur nicht, warum sie sich wegen dem “Mündlichen” Sorgen macht, denn Schreien kann sie ganz gut... *hihi*
Hundesportlich ist bei uns im Moment nix los. Nachdem ich mich im Obedience immer lustloser zeigte, wie man an den Ergebnissen sehen kann, beschloss Frauchen, dass es wohl besser sei damit aufzuhören, schließlich soll ja ich diejenige sein, die am Meisten Spaß von uns beiden daran haben soll... Agility haben wir seit einem Seminar im Juni auch nicht mehr gemacht, weil ständig was dazwischen kam (Krankheit, schriftliche Prüfungen etc.) und in der Zwischenzeit hat sich wohl unsere Gruppe aufgelöst und nun ist noch etwas offen, wie’s weiter gehen wird...
Naja, langweilig wird’s uns trotzdem nicht, denn schließlich hat die Mäusebande seit Kurzem gleich dreifach Verstärkung bekommen, mit den Frettchedamen Joey, Fraggles und Kater Merlin.
So, schon wieder Zeit für den Abendspaziergang, werd mal Frauchen Beine machen... Bis zum nächsten Mal...

18.April 2009: Endlich mal wieder Zeit, das Neuste zu berichten. Wo fange ich denn nur an??? Ach ja, ich denke, die schönste Nachricht ist mit Sicherheit, dass Frauchen wieder schwer verliebt ist! Wurde auch Zeit, ein halbes Jahr lang mit einem zweibeinigen Trauerkloß leben, ist bei weitem genug... Auf jeden Fall verbringen wir nun sehr viel Zeit in Wörth und nicht nur Frauchen ist glücklich, auch ich finde mein neues Herrchen schnuffig...
Weniger erfreulich war, dass Pico nun auch eine Anaplasmose hatte. Leider sogar noch schlimmer als ich, aber nach vier Wochen schonen und Antiidiotika (oder wie ihr Menschen das nennt) ist er nun wieder fit wie ein Hundeschühchen...
Nun geht auch die Wettkampfsaison wieder los und Frauchen ist schon kräftig am planen. Natürlich hofft sie, dass wir dieses Jahr die Startberechtigung für die OB2 schaffen, also bitte Pfoten drücken... Dann werden wir im August wohl unser erstes Agilityturnier bestreiten. Pico und Mama sind auch mal eingeplant, aber ich glaube, das wird nur was, wenn wir Mama vorher ruhigstellen, die hat nämlich jetzt schon Panik... Leider stehen aber nicht nur so lustige Dinge auf dem Programm: Zu meinem Entsetzen hat Frauchen nämlich das Joggingfieber gepackt und nun hat sie vor, im August an Geländeläufen teilzunehmen. Kann sie ja gern tun, aber wieso mit mir??? Frauchen argumentiert ja, das würde unserer Figur ganz gut tun. Was hat sie eigentlich gegen meine Kurven? Also ich fühle mich mit meinen Rundungen ganz wohl, auch wenn das Halsband schon mal spannt... *hüstel* Naja, vielleicht hat sie ja nicht ganz unrecht, bin eh mal gespannt, wie lange sie denn diesmal durchhält...
So, nun genieße ich noch ein wenig das Frühlingswetter... Bis zum nächsten Mal....

21.Februar 2009: Das Jahr ist schon wieder fast zwei Monate alt und ich komme erst jetzt dazu, euch das Neuste zu berichten... Hmm, eigentlich wirklich was Neues gibt es nicht, außer dass ich arme kleine Maus mal wieder zurückstecken muss, weil bei Frauchen letzten Montag wieder das Semester angefangen hat... Nun gut, es ist ja ihr letztes und wenn sie das rum hat, findet unser Leben endlich in geregelten Bahnen statt und nicht ein halbes Jahr so und die andere Hälfte schon wieder anders. Ich drück Frauchen auf jeden Fall die Pfoten, dass im Endspurt nix schief geht...
Wie gesagt, ist schon Ende Februar und so langsam bereiten wir uns auf die nächste Saison vor. Zwar haben wir es zeitlich bisher noch nicht ins Agi-Training geschafft - was sich nächste Woche hoffentlich wieder ändert - aber im Obedience sind wir schon an der Fehlerbearbeitung (vor allem bei Frauchen *Mausigrins*) und haben auch schon für im Mai gemeldet. Frauchen hofft ja, dass wir “endlich” den Aufstieg in die Klasse 2 schaffen... Da wird sie sich aber ganz schön anstrengen müssen, hihi...
So, das war’s auch schon wieder von mir, werde mich jetzt wieder meinem Gänseschlund annehmen, bevor Picasso auf dumme Ideen kommt...

05.Dezember 2008: Peinlich, peinlich... Ich bin schon wieder leicht verletzt und diesmal ist Frauchen schuld: Sie ist mir so unglücklich auf das Pfötchen getreten, dass mein “kleiner” Zeh blau ist und ich nicht ganz schmerzfrei laufe. War natürlich ein Versehen, aber somit verschob sich schon wieder mein geliebtes Training. *seufz* Nun gut, dank viel Salbe, ist es aber fast wieder weg, sodass wir am Montag im Agi wieder durchstarten können...
Ansonsten ist Frauchen auch ganz glücklich, weil nun endlich feststeht, dass sie all ihre Scheine im letzten Semester geschafft hat und auch ihre wissenschaftliche Arbeit für das Examen mit einer 3,0 bestanden hat. In den nächsten beiden Wochen, werde ich kleine Maus trotzdem wohl etwas zurückstecken müssen, weil sie in diesem Jahr noch zwei mündliche Prüfungen zu meistern hat. Wenigstens hat sie zum ersten Mal seit Beginn ihres Studiums über die Feiertage nichts vorzubereiten und ich bin mir sicher, dass ich dann gebühren für die “Vernachlässigung” entschädigt werde.
Wünsche euch allen eine mäusisch gute Adventszeit!!!

18.November 2008: Uiuiui, in der letzten Zeit war soviel los, dass ich gar nicht richtig zum berichten kam. Hier nun also endlich das Neuste von der Mäusebande:
Zunächst einmal mussten Frauchen und ich leider umziehen, weil Herrchen und Frauchen sich getrennt haben. Das war am Anfang nicht nur für meine “Zweibeinerin” schwer, auch ich hatte wieder zu lernen, dass ich nicht mehr Einzelhund bin, da wir zu Mama zogen. (Pico ist natürlich auch nicht begeistert.) Außerdem fehlt auch mir “unser” Herrchen.
Diese gedrückte Stimmung war dann auch der Grund, warum unsere zweite OB1 ebenfalls nicht so lief, wie sich Frauchen das erhofft hat. Wie immer aber machte sie mir natürlich keinen Vorwurf. Im Gegenteil: Sie war ganz stolz drauf, dass wir für das Apportieren verdiente 9 Punkte erhielten.
Zu allem Elend stellte sich bei mir noch eine Anaplasmose heraus. Das ist eine gefährliche Zeckenkrankheit, die ähnlich wie Borreliose zu Gelenksproblemen führt. So musste ich drei Wochen Antibiotika nehmen und durfte leider nicht am Agility-Training teilnehmen. Zwar muss ich nochmal zur Nachkontrolle, aber ich fühle mich schon wieder sehr gut und bewege mich auch wieder ohne Hinken vorwärts.
Nach all diesen negativen Ereignissen scheint es nun aber endlich wieder aufwärts zu gehen: Inzwischen haben wir uns gut in Hagenbach eingelebt und zu Frauchens besonderer Freude wurden wir jetzt zum dritten Mal Vereinsmeister der Begleithunde und dürfen somit den Wanderpokal behalten. Frauchen ist mal wieder sehr stolz auf mich!!! (Irgendwas musste ich ja tun, um sie wieder aufzubauen...)
So, die hundesportliche Saison 2008 ist mit der Vereinsprüfung für uns nun auch beendet. Ich denke, Frauchen würde mir zustimmen, wenn ich sie als “durchwachsen” bezeichne: Den ein oder anderen Erfolg konnten wir verbuchen, aber vor allem durch meine Krankheiten, wurden wir auch immer wieder etwas zurück geworfen. Zum Glück sind wir aber beide ja noch jung, also schaun wir mal, was die Zukunft uns bringt...

02.September 2008: Nun, viel zu berichten, gibt es nicht wirklich. eigentlich haben Frauchen und ich uns sogar einen schönen Lenz gemacht, hihi... Im Agility war Urlaubspause und für Obedience es zeitlich oft so knapp, dass wir auch da einfach mal ein paar Wochen nix machten. Muss sagen, war auch mal ganz nett. SO konnte ich richtig schön meine “Kurven” pflegen, was Frauchen allerdings nicht so erfreut. Jetzt heißt es wieder abspecken. *knurr*.
Wie gesagt, mehr ist auch nicht passiert, deshalb habe ich auch mal wieder dafür gesorgt, dass diese Seite auf Vordermann gebracht wird. Neu ist, dass ich Borderinteressierten Neulingen mal etwas über unser Leben erzähle, damit sie wissen, auf was sie sich eventuell einlassen (“Über Borders”). Ach ja, und wem’s noch nicht aufgefallen sein sollte: Auch über Frauchen habe ich jetzt einen Link gemacht. Ihr seht also, ich war nicht ganz faul...

05. August 2008: Wir haben unsere erste OB1 hinter uns. Ich fand die Prüfung sehr lustig, nur Frauchen weiß nicht so recht, ob sie lachen oder sich ärgern soll: Alles begann ganz harmlos und eigentlich auch sehr zu Frauchens Vergnügen. In den Gruppenübungen bekamen wir die volle Punktzahl, die Fußarbeit war mit 8 bzw. 7 Punkten auch sehr zufriedenstellend, im Quadrat erhielten wir tolle 9,5 Punkte und beim Abrufen kam ich zwar erst nach dem zweiten Kommando, doch in einem schönen schnellen Galopp, sodass Frauchen trotzdem sehr stolz auf mich und unsere 8,5 war. Als ich dann aber wieder in die Box sollte, dachte ich, es wäre an der Zeit, die Stimmung etwas aufzulockern, schließlich ist an Prüfungen immer alles so verspannt: So drehte ich nach dem “Box”-Kommando Pirouetten, forderte Frauchen zum Spielen auf und machte es mir ca. fünf Meter vor dem gewünschten Ziel gemütlich. Als es dann an die Hürde ging, dachte ich, ich zeig denen mal ne neue Ausführungsart und statt drüber zu springen, stupste ich lieber die Hürde mit der Nase an. Leider wirkte Frauchen über meinen Vorschlag nicht gerade erfreut, sodass ich beim zweiten Versuch eben doch nach Vorschrift handelte. Beim Apportieren, meiner “Lieblingsdisziplin”, brauchte ich auch ein zweites Kommando, aber wenigstens hab ich mal “am Stück” die Übung ausgeführt, so wie es sich Frauchen gewünscht hatte und so erzielten wir mit 6 Punkten unser bisher bestes Ergebnis dabei. Am Schluß kam noch die Distanzkontrolle und auch hier konnte ich es mir nicht verkneifen, Frauchen ein wenig schwitzen zu lassen, schließlich hatte ich - in meinen Augen - schon genug gearbeitet. Voller Aufmerksamkeit lauschte ich gemütlich liegend ihren Kommandos. Bei ihrem letzten verzweifelten “Sit... MADAME!”, dachte ich dann doch, wenn sie mich schon so lieb bittet... und erhob mich doch noch von meinem Plätzchen... Dieser Kraftakt meinerseits wurde schließlich mit 5 Punkten belohnt. Alles in allem bestanden wir die Prüfung mit guten 218 Punkten. Ich war sehr zufrieden, allerdings hatte Frauchen danach wohl eine Nervenreizung, denn immer wenn sie mich ansah, war sie sprachlos und schüttelte verwirrt den Kopf. Auf der Heimfahrt meinte sie dann zu Herrchen: “Wenigstens scheint sie ja mal keine Prüfungsangst mehr zu haben, grummel.” 
Wie ihr seht, hatte ich also viel Spaß in der Klasse 1 und heute, zwei Tage danach, kann selbst Frauchen drüber lachen, wenn sie von unserem “Erfolg” erzählt... Tja, Prüfungen können eben auch lustig sein, hihi...

26. Juli 2008: Ich bin wieder fit!!! Endlich darf ich wieder leidenschaftlich meinen (Un-)Taten nachgehen. Zwar hatte ich nachdem mein Füßchen wieder belastbar war, noch einen geklemmten Nerv in der Wirbelsäule, aber auch der Rücken macht wieder mit und somit sind Frauchen und ich wieder kräftig am Trainieren... Ohne Schmerzen macht es sowieso viel mehr Spaß...
Im Agility achtet Frauchen allerdings sehr darauf, dass ich nicht wirklich wieder überlastet werde, weil wir ja schließlich nicht wollen, dass ich schon wieder Schmerzen habe...
Auch im Obedience geht es für uns wieder voran: Wir trainieren im Moment gerade kräftig, weil wir am 03. August ja zum ersten Mal in der Klasse 1 starten werden. Ich kann eigentlich alles, aber Frauchen übt gerade ganz doll, ihre Nervosität abzustellen, weil je lockerer sie ist, umso toller mach ich meine Sachen. Ja ja, wie so oft liegt’s auch bei uns am Hundeführer... Auf jeden Fall freuen wir uns, wenn ganz viele von euch uns am nächsten Sonntag die Pfoten drücken...

13. Juni 2008: Das Leben ist ja sooo laaangweilig! Nchdem sich vor 14 Tagen herausstellte, dass ich am Füßchen an einem Kreuzbandanriss habe, darf ich nur noch an der Leine laufen und noch nicht mal etwas Obedience trainieren. Und das geht noch mindestens bis nächste Woche so, dabei fühle ich mich doch schon zum Dino-Knochen ausbuddeln...
Nun gut, es ist alles noch glimpflich verlaufen, wäre es nämlich nicht von selbst besser geworden, hätte mir eine OP geblüht. Wenn mein Doc dann nächste Woche sagt, es sei wieder okay, beginnt für mich erst mal Muskelaufbau und dann darf ich auch bald wieder Agi trainieren. Ob Frauchen und ich aber je an Turnieren starten können, zeigt sich erst im nächsten halben Jahr. Solange darf ich nämlich höchstens Midi springen und nur wenn das ohne erneute Knieprobleme klappt, dürfen wir uns ans Large wagen. Für mich, mit 49 cm, ist das nämlich schon ganz hoch und wenn ich bedenke, dass es noch kleinere Kameraden gibt, die Large laufen müssen, finde ich es eine sehr unfaire Größeneinteilung!
Jetzt schau ich oder besser gesagt Frauchen (ihr wisst ja, mein Temperament...) erst mal, dass wieder alles in seine geregelten Bahnen kommt, damit ich Hummel-Lady wieder wild hummeln kann.

19. Mai 2008: Hier kommt der neuste Klatsch und Tratsch von mir, dem Mäuslein: Also, wie ihr vielleicht gesehen habt, haben Frauchen und ich bei der Obedience-Kreismeisterschaft in der Beginner-Klasse den zweiten Platz belegt. Jawoll, wir sind Vize-Kreismeister und wurden nur um 1,5 Punkte geschlagen. Dabei rechnete Frauchen nicht mal damit. Sie hatte die Konkurrenz schon einmal auf einem Kreisgruppen-Training gesehen und war derart beeindruckt, dass sie sich für uns “nur” das Ziel setzte, mindestens 257 Punkte zu erreichen. Damit hätten wir uns nämlich im Vergleich zur ersten Prüfung schon um einen Punkt verbessert, hihi... Dass es dann am Schluss sogar 271,5 Punkte wurden freute uns (vor allem Frauchen natürlich) ganz besonders... Klasse 1, wir kommen!!!
Nicht so erfreulich ist, dass mir mein linkes Hinterfüßchen Probleme macht: Freitags nach dem Agi-Training musste ich abends nach dem Aufstehen immer humpeln, lief mich dann aber schnell ein. Als es mittwochs immer noch nicht weg war, sondern sich trotz Schonung verschlimmerte, gingen wir zu Doc Erben, um nachzusehen. Mein Röntgenbild zeigte uns allerdings leider nur, was alles nicht ist. (So erzählte es Frauchen, weil ich war ja noch im süßen Traumland.) Jetzt bekomme ich Tabletten und am Freitag muss ich wieder zum Doc... Wahrscheinlich stimmt schon seit Wochen etwas nicht, weswegen ich auch so unmotiviert bin. Aber Frauchen sagt, dass sie ohne Humpeln leider nix gemerkt hat, was ihr sehr leid tut. Mit den Tabletten ist es jetzt bedingt besser: Mal bin ich “plötzlich wieder ein ganz anderer Hund” (wie meine Familie findet), dann hab ich aber auch wieder Rückschläge, aber solange wir nicht die genaue Ursache kennen... Deshalb heißt es auch abwarten, wie es im Sport weitergeht. Schlimmstenfalls müsste ich auf mein geliebtes Agility verzichten *schnöff*... Also bitte drückt mir die Pfoten, dass alles gut wird und ich bald wieder die wilde Hummel-Lady sein darf... Nichts tun ist soooo langweilig...

21.April 2008: Juhuuuuh, wir haben unsere erste Obedience-Prüfung hinter uns. Frauchen ist sehr sehr megastolz auf mich kleine Maus. Wobei, so schlimm, wie manche vorher erzählt haben ist es garnicht. Wir haben auf jeden Fall unser Bestes gegeben und es hat sich gelohnt: Unser Wunschziel - ein Vorzüglich - haben wir erreicht, also können wir nun intensiv an der Klasse 1 trainieren. Ach, ein Wehrmutstropfen gab es: Beim Apportieren bin ich zwar schön im Galopp raus, aber fand im Gras das Holz einfach nicht. Frauchen hat sich natürlich furchtbar über sich selbst geärgert, dass ihr das nicht auffiel, aber nächstes Mal klappt’s bestimmt besser: Bis dahin haben wir ein neongelbes Kunststoffapportel... *fettes Ladygrins*

08.April 2008: Willkommen zu meinem ersten Eintrag. Wurde auch Zeit, wenn Frauchen sich heute nicht bereit erklärt hätte, mir endlich meinen Bericht zu tippen, hätte ich ihr in den Allerwertesten gezwickt... [Anmerkung Frauchen: “Freches kleines Monster!”]
Nun gut, was gibt’s Neues?! Langsam haben Frauchen und ich unser Leben nach dem Verlust unseres Dustins wieder im Griff. Besonders mich warf es im Nachhinein doch mehr aus der Bahn, als man erst vermutet hatte. Inzwischen bin ich aber fast wieder die “Alte”. Ich fange sogar an, mein Einzelhund-Dasein zu genießen und bin immer etwas angesäuert, wenn Pico bei uns ist...
Am Wochenende machen Frauchen, ich, Anna und Pico ein Obedience-Seminar bei Sylvia Gemeinhardt mit. Sie ist amtierende deutsche Meisterin (VDH), also werden wir wahrscheinlich viel lernen. Am 20. April laufen wir dann auch unsere erste Prüfung in der Beginner-Klasse. Was dabei raus kommt, könnt ihr dann unter der neuen Rubrik “Obedience” nachlesen. Also bitte fest die Pfoten drücken.
Im Agility machen wir auch kräftig Fortschritte, häufig laufe ich im Training fehlerfrei, wenn Frauchen es nicht versemmelt...
Pico und “Mama” können auch endlich wieder regelmäßig trainieren, nachdem “Mama” die letzte Zeit soviel zu tun hatten. In zwei Wochen machen die beiden ein Agility-Seminar. Bin mal gespannt, was sie dann zu erzählen haben...
So, denke, das reicht für’s erste Mal, will ja Frauchen nicht überstrapazieren...

07.JANUAR 2008: Heute ging Dustin über die Regenbogenbrücke...
Seine Hüfte wollte nicht mehr und die Schmerzen waren zu stark, er hatte es nicht verdient zu leiden und so wurde er erlöst. Dort im Land hinter der Regenbogenbrücke wird es ihm sicher gut gehen...
Du wirst uns fehlen!!!
In tiefer Trauer,
deine Familie und die Mäusebande

DEZEMBER 2007: Wieder ein Jahr zu Ende. Sportlich gesehen lief es sehr gut. Wir sind alle stolz auf unsere Jungen, so belegten sie mit Anna, Biene und Frauchen nicht nur gute Platzierungen, auch einige Titel waren drin: Picasso wurde mit Anna Kreismeister der KG05 im Hindernislauf und Vierkampf (AK15/w) und, wie schon im Vorjahr, THS- Vereinsmeister. Biene und Lady wurden im THS Vize-Vereinsmeister 2007. Mit Frauchen wurde Lady auch noch Kreismeister im Vierkampf, Vize- Kreismeister im Hindernislauf (AK19/w) und erneut Vereinsmeister der Begleithunde. 
Im kommenden Jahr wird Frauchen wohl, auf Grund ihres Rückens erst mal nicht mehr im THS starten, dafür werden sie und Lady kräftig weiter Agility trainieren und erste Obedience-Prüfungen in Angriff nehmen. Aber mit Biene wird unsere kleine Maus sicherlich weiterhin auf den Turnierplätzen ihre Lorbeeren einsammeln. Picos und Annas Ziel ist natürlich zum dritten Mal den begehrten Vereinsmeistertitel zu erstreiten, um den Wanderpokal schlussendlich ganz in ihren Besitz zu bringen. Mit “Mama” wird er im kommenden Jahr dann sicher auch im Agility voran kommen. Was meine “Wenigkeit” angeht: Auch ich werde mit Frauchen fleißig Obedience trainieren, ob wir aber wirklich noch zusammen eine Prüfung starten, wird von meinem Gesundheitszustand abhängen, Frauchen sagt nämlich, dass es schließlich ja auch mir Spaß machen soll und nicht einfach nur die Leistungsurkunde füllen.
Was schließlich aus den ganzen Wünschen, Träumen und Hoffnungen wird, wer kann das schon wissen?! Für mich ist auf jeden Fall Gesundheit und ganz viele leckere Mampfereien das wichtigste.
So wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Möge alles gelingen, wie Ihr Euch das vorstellt und denkt an meine vierbeinigen Genossen, wenn Ihr an den Leckerchen vorbei kommt...
EUER SNOOPS

NOVEMBER 2007: Frauchen ist wieder stolz auf Lady: Sie wurden Vereinsmeister 2007 der Begleithunde! Dabei glaubte Frauchen gar nicht daran, dass sie den Erfolg vom letzten Mal wiederholen könnten. Natürlich durfte ich den Prüfungstag ja wieder hauptsächlich im Auto verbringen, weil ein alter Knochen wird ja nicht mehr gefragt, ob er auch mitmachen will... *Knurr* Nun gut, auf der anderen Seite war so schmuddeliges Wetter, dass ich es eigentlich auf meinen dicken Decken bestimmt gemütlicher hatte, als die beiden prüfungsverrückten Damen. Außerdem hat mir Frauchen versprochen, dass wir nächstes Jahr eventuell in der Obedience Beginner-Klasse starten und vielleicht noch einmal eine VPG-Fährtenprüfung machen, vorausgesetzt ich bin noch so fit wie im Moment. Ach ja, und meiner großen Leidenschaft, dem Schutzdienst, darf ich auch noch frönen. Die Schutzdiensthelfer gehen sogar extra für mich in die Knie... Auch Lady macht kleine, aber feine Fortschritte im Schutzdienst, aber wesentlich größere Freude bereitet ihr das Suchen. Sie wird schon ganz wusselig, wenn sie nur bemerkt, dass wir auf das Fährtengelände fahren. Ach, da muss ich an meine Jugend denken, war ja auch nicht anders... Das Schnüffeln lebe hoch!!!

AUGUST 2007: Es ist einiges los gewesen, seit ich das letzte Mal aus meinem Rentnerleben berichtet habe. Zunächst musste Mama wegen einer OP ins Krankenhaus. Kaum war sie wieder unter uns, wurde Frauchen von einem Bandscheibenvorfall niedergestreckt. Zwischen ihrem Krankenhaus- aufenthalt und der Intensivreha ging es mir plötzlich sehr schlecht. Alle waren geschockt! Ich konnte nicht mehr richtig aufstehen und Frauchen sah mir an, dass mit dem mein Lebenswille schwand. Da man zunächst dachte, dass es meine Hüfte ist, überlegte man schon, mich zu erlösen, falls es mir nicht wieder besser gehen sollte. Zum Glück stellte sich heraus, dass ich “nur” von einer Gelenkentzündung ein angeschwollenes Vorderbein hatte, das mich beim Aufstehen behinderte. Die Erleichterung war groß und ich bin wieder ganz der Alte. Auch Frauchen ist den Umständen entsprechend wieder fit und auch wenn die THS- Saison für sie gelaufen ist, so darf sie doch wenigstens ganz vorsichtig mit Lady Agility machen. Da die beiden ja erst im Mai damit angefangen haben, hält sich dort das Tempo noch in Grenzen. Allerdings wurde mir berichtet, dass sowohl Lady als auch Pico recht flott vorankommen. Leider liegt für beide Jungspunde das Training schon wieder auf Eis, da sich Pico am Bein einen Angelhaken “eingefangen” hat und Lady an einer Krallenentzündung leidet... Hoffentlich kommen auch sie bald wieder auf die Beine... Was machen die eigentlich alle, wenn sie erst mal in meinem Alter sind?!

MAI 2007: Wir sind mächtig stolz auf unsere Jungspunde: Zunächst belegte Mylady am 05. Mai beim PHC Knielingen im Vierkampf 1 mit Frauchen den ersten Platz in der AK 19/w. Musste ja klappen, schließlich war es mein 12. Geburtstag! Doch damit nicht genug: Am 12. und 13. Mai fand dann auf unserem Vereinsgelände die THSKreismeister- schaft statt und da zeigten Pico und Lady was sie drauf haben: Samstags im Hindernislauf wurde Anna mit Pico Kreismeister der AK 15/w. Lady und Frauchen wurden Vize-Kreismeister der AK 19/w. Sonntags räumten sie dann auch im Vierkampf noch mal ab: Sowohl Anna und Pico, als auch Frauchen und Lady wurden Kreismeister in ihrer jeweiligen Altersklasse. Und das, obwohl Anna noch nie mit Pico für den VK trainiert hatte. Sie sprang am Abend vorher kurzfristig für unsere erkrankte “Mama” ein. Um den Tag dann perfekt zu machen, sicherte sich unser Shorty-Team Anna-Pico und Biene-Lady den dritten Platz bei der Jugend. Es war mit Sicherheit ein aufregendes Wochenende, nur ich Senior durfte es mal wieder daheim verbringen, knurr!

Dafür habe ich eine neue Aufgabe: Im Schutzdienst darf ich unseren Nachwuchshelfern zeigen, wie es sich so anfühlt, einen echten Schutzhund zu hetzen. Lady macht auch langsam Fortschritte und auch Mama lässt jetzt Pico gelegentlich an die Beißwurst. Man ist gespannt, wie es weitergeht...

MÄRZ 2007: Frauchen ist richtig stolz auf uns Mäuse: Bei der Vereinsprüfung am 11. März gingen wir alle drei an den Start und das sogar sehr erfolgreich. Nachdem die Vorstandschaft nämlich im letzen Spätjahr die Prüfung leider absagen musste, war das nun rückwirkend die Vereinsmeisterschaft 2006 und dabei belegte ich in meinem ersten Team Test gleich den zweiten Platz und wurde somit Vizevereinsmeister. Unsere kleine Lady machte es sogar noch besser und wurde gleich bei ihrer ersten BH-Prüfung Vereinsmeister 2006 der Begleithunde. Auch Picasso schaffte seine Begleithunde-Prüfung problemlos, also können Mama und er jetzt im Agility durchstarten...

JANUAR 2007: Ein neues Jahr hat angefangen und obwohl es erst vier Wochen alt ist, haben wir schon einiges erlebt: Zunächst waren wir auf den Nachtübungen in Elchesheim-Illingen und Ettlingen, wo sich die kleine Maus als “Kampfsau” herausstellte. Sie hat jetzt auch großes Interesse am Schutzdienst und so darf sie jetzt auf eine VPG-Prüfung hin trainieren.

Bei unserer Vorprüfung zur BH zeigte sie sich dann auch nicht schlecht. Wenn Frauchen nicht immer so nervös wäre, würde Lady noch besser laufen, aber es kann halt nicht jeder Hund so kaltschnäuzig wie ich sein und an der Prüfung die Dinge einfach in die Pfoten nehmen. Ich werde mich übrigens an einem Team Test versuchen. 

Schließlich nahmen die Jungspunde noch an einem Hallenturnier in BB-Steinbach teil, wo sie recht erfolgreich waren: So verpassten die beiden mit Anna und Biene den zweiten Platz im Shorty nur um 0,02 sec. Mama und Frauchen belegten bei zwei fehlerfreien Läufen den 12. Platz. Der zweibeinige Teil des Teams ist eben einfach zu langsam...

DEZEMBER 2006: Über mich gibt es momentan nicht so viel zu berichten, schließlich geniesse ich als Rentner mein Leben. Gesundheitlich geht es mir ganz passabel. Natürlich macht mir manchmal das Wetter zu schaffen, aber sonst bin ich quietschfidel und hoffe mal, dass das auch die nächste Zeit noch bleibt. Nun freue ich mich aber erst mal auf leckeres Weihnachtsgebäck und schaue mal, was das neue Jahr so bringt...

NOVEMBER 2006: Die Turniersaison ist vorüber und eigentlich können alle mit den Ergebnissen zufrieden sein. Alle?! Nein, nicht alle, ein alter Knochen ist hier sehr mit seinem Frauchen beleidigt, weil sie ihn nicht starten liess. Ich gestehe, grundsätzlich hat sie ja Recht, wenn ich nur an den Tag danach denke... 

SEPTEMBER 2006: Das Agility-Seminar an dem unsere “Jungspunde” teilnahmen, war kurzfristig dann doch ohne MacNelly, dafür ein echter Reinfall, wie man mir berichtete. Nun trainieren Mama, Pico, Frauchen und Lady alleine. Sie wollen sobald wie möglich einen Parcours bauen...

AUGUST 2006: Picasso und Mylady werden im September einen Agility-Kurs bei Harry MacNelly machen. Besonders Mama freut sich darauf, da sie schon zwei Seminare aus gesundheitlichen Gründen absagen musste.

JULI 2006: Lady ist nun auch ganz wild auf Spiel mit Frauchen, man muss das “böse S-Wort” nur aussprechen und sie beginnt aufgeregt durch die Gegend zu wuseln. Durch das Spielen läuft sie auch eine schöne Unterordnung und Frauchen möchte auf jeden Fall mit ihr im Vierkampf weiter kommen. Momentan sammeln sie Qualifikationen für die swhv-Meisterschaft im nächsten Jahr. Ich drücke ihnen mal die Pfoten... 

MAI 2006: Am 2. April fand unsere Vereinsprüfung statt. Da durfte ich mal wieder zeigen, dass auch Senioren noch gut auf den Beinen sind. Ich schnüffelte mich über eine VPG III-Fährte und erhielt nach anfänglichen Problemen meinerseits und einem dämlichen Frauchen 82 Punkte. Nun, ich neige dazu Gegenstände zu verweisen, sobald ich sie sehe und da Frauchen sich einbildete drei Meter vor mir würde einer liegen, schickte sie mich weiter und so überlief ich den letzten Gegenstand bei dem ich eigentlich brav stehen geblieben war.

Nach diesem Prüfungsstress machten wir uns alle zur Erholung auf an die Cote d´Azur um nach diesem langen Schmuddelwinter etwas Sonne zu tanken. Extra für uns Vierbeiner wurde ein Haus gemietet, damit wir uns auch austoben konnten. Der Garten war herrlich verwildert, aber leider nur schlecht eingezäunt. Mylady und Pico nutzten mehr als einmal die Gelegenheit stiften zu gehen, um dann ungeduldig vor dem Hoftor auf Einlass zu warten. Da ich schon drei Mal an diesem schönen Fleckchen fand ich die Besuche in St. Tropez eher ermüdend, doch Pico und Lady fanden alles furchtbar interessant.

MÄRZ 2006: Im Februar nahmen Frauchen mit Mylady und Mama mit Pico am Lind-art® Seminar “Team Balance” teil. Unserer kleinen Lady hat es viel gebracht: Sie bekommt gar nicht genug vom Spielen mit Menschen. Egal wann, wo oder mit wem! Frauchen hat auch sehr davon profitiert, schließlich lernt man in der Praxis doch mehr, als nur aus Büchern.                       

 

[Home] [Die Mäusebande] [Memories] [Unsere Menschen] [Tagebuch] [Über Borders] [Links] [Kontakt]