BuiltWithNOF

 

Frauchen

Unbenannt

Das ist mein Frauchen Regina. Sie ist Jahrgang ‘81 und hat vor Kurzem ihr Studium der Anglistik und Germanistik (Lehramt) an der Uni Mannheim abgeschlossen. Nun wartet sie gerade auf den Beginn ihres Referendariats.
Zum Hundesport kam sie über ihre Freundin Simone, die sie 1994 mal mit auf den Hundeplatz nahm. Es gefiel ihr so gut, dass sie immer öfter dort hin ging, obwohl, auf Grund einer Allergie, kein Hund in Sicht war. “Papa” und “Mama” blieb das natürlich nicht verborgen und nach Absprache mit dem Arzt, wurde doch die Genehmigung für einen Vierbeiner erteilt.
Als nächstes kam die Frage, was für ein Hund es sein soll. Frauchen selbst (als Kommissar Rex-Fan) wollte natürlich einen deutschen Schäferhund, wovon ihr aber der damalige Ausbilder im Verein abriet. Mit 13 Jahren war sie einfach noch zu jung, einen solchen Hund kräftemäßig zu bändigen. “Papas” Bekannter hatte einen Border Collie und für ihn, als größter “Gegner” der Hundefrage, kam schließlich nur diese Rasse in Frage, was Frauchen aber auch nicht störte... ; )
So zog im August 1995 Dustin ein. Es dauerte zwar zwei, drei Monate, bis Frauchen und er sich zusammen gerauft hatten, dann wurden sie aber ein echtes Dream-Team.
Im November 1996 legten sie ihre erste Begleithundeprüfung ab. Bis zu Dustins “Pensionierung” nahmen die beiden erfolgreich an 17 Prüfungen in den Sparten BH, WH, VPG(SchH) I und FH I teil. An zwei weiteren Prüfungen hatten sie leider kein Glück, aber auch das gehört einmal dazu... Des Weiteren nahmen Dustin und Frauchen noch an einigen Hindernislauf-Turnieren teil und starteten auch gelegentlich mal im CSC und Shorty. “Snoops”, wie ihn seine Freunde nannten, beendete seine Karriere am 11. März 2007 mit einem Team Test und lebte ein fröhliches und (einem Border angemessen) erfülltes Rentnerleben, bis er am 07. Januar 2008 über die Regenbogenbrücke zog.

Frauchen selbst machte im Jahr 2000 ihren swhv-Sachkundenachweis und war seit Ende 2000 als Ausbilderin in verschiedenen Sparten innerhalb ihres Vereins tätig. Im November 2007 beendete sie ihre Trainertätigkeit.

In der Zwischenzeit, genauer im September 2005, kam dann noch Mylady dazu. Ihre erste Begleithundeprüfung war am 11. März 2007. Somit startete Lady’s hundesportliche Laufbahn mit Dustins Verabschiedung in den Ruhestand. Okay, ganz stimmte das nicht, da sie schon 2006 mit Frauchen im THS unterwegs war. 2007 feierten beide auch ihre ersten Erfolge: So wurden sie u.a. Vereinsmeister 2006 (rückwirkend) und 2007 in der BH, sowie Kreismeister VK 1 in der AK19/w. Leider mussten sie ihre Karriere im THS, auf Grund von Frauchens gesundheitlichen Problemen, noch im selben Jahr beenden. Da Lady, im Gegensatz zu Dust, kein Interesse am VPG hatte, war sie dann bis zu ihrem viel zu frühem Tod im Agility und Obedience aktiv.

Nun ist Cat in die Fussstapfen von Dust und Lady getreten. Mit ihr macht sie gerade erste Schritte im Agility und auch mit dem Hütetraining möchten sie in Kürze beginnen.

[Home] [Die Mäusebande] [Memories] [Unsere Menschen] [Frauchen] [Tagebuch] [Über Borders] [Links] [Kontakt]